:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Vegane (Eier)-Pfannkuchen

Auf meinem Weg in ein veganes Leben versuche ich derzeit so viele tierische Produkte wie möglich durch Alternativen zu ersetzen. Und heute habe ich dazu ein Experiment gemacht: Eierpfannkuchen ohne Eier.

Zuerst einmal die Frage: Was nehme ich anstatt der Eier?
Die Antwort fand ich schnell: Lupinenmehl.
Das schmeckt trocken fast wie gekochtes Ei und hat auch ähnliche Inhaltsstoffe. Nur ist es ja trocken. Also habe ich mir überlegt, dass ein Ei ca. 60-65g hat. Mein Gefühl sagte mir: 15g Lupinenmehl (etwa 2 Esslöffel) + 50g Flüssigkeit kommt schon irgendwie hin als Eiersatz.

Nun zu der Milch. Da ist der Ersatz einfach – ich nehme einfach Mandelmilch. Was im Kaffee gut schmeckt, das kann dem Pfannkuchen auch nicht schaden. Ach nee – das heißt ja neuerdings „Mandeldrink“, weil man Milch in dem Zusammenhang nicht mehr sagen darf. Mir aber egal…

Nun zum Rezept, das ich heute Mittag höchst persönlich erfunden habe. Und das brauchen wir dazu:

DSC04820_zutaten

  • 250g/ml Mandelmilch/-drink
  • 2 EL Lupinenmehl (ca. 15g)
    (habe ich bei Amazon hier gekauft: http://amzn.to/1C4mrHF)
  • 100g Weizenmehl
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • 1 MSP Backpulver

Das alles in einen Topf und mixen. Sieht schon mal erstaunlich nach Pfannkuchenteig aus:

DSC04821_teig

Dann etwa 15 Minuten ruhen lassen und ab damit in die Pfanne. Ich nehme für Pfannkuchen immer meine flache Eisenpfanne. Ist eigentlich eine Servierpfanne… aber die hat einen schön flachen Rand und ist auch von der Größe ideal.

DSC04826_pfanne DSC04829 DSC04830

Auch gebraten sieht alles wie normaler Pfannkuchen aus. Richtig lecker. Ich war total gespannt, wie er denn nun schmeckt. Also habe ich ihn zusammen mit meinem leckeren selbstgemachten Apfelmus probiert. Und ich bin echt platt: Der sieht nicht nur aus wie Eierpfannkuchen – der schmeckt auch so!!! Total lecker!!

Was sagt uns das? Zumindest für Pfannkuchen kann man prima auf tierische Produkte verzichten :)

DSC04841_in-pfanne

DSC04846_auf-teller

DSC04851_vammi


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

2 Kommentare zu “Vegane (Eier)-Pfannkuchen”

  1. minuman tradisional dari jahe sagt:

    I’d like to find out more? I’d want to find out some additional information.

  2. Petra sagt:

    toll danke fürs Rezept :wink:

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.11
127 queries. 0,405 seconds.