:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Rasen düngen statt vertikutieren!

Ich habe vor einiger Zeit danach recherchiert, wie ich meine Rasen vor dem Haus schöner bekomme. Dabei las ich an unterschiedlichen Stellen, dass das Vertikutieren völlig unnötig ist. Auf einem gesunden und gedüngten Rasen wächst eh kein Unkraut. So hieß es.

Sollte es so einfach sein? Ich gebe zu: ich habe meinen Rasen noch nie gedüngt. Warum auch – der wächst ja auch so. Dachte ich. Aber wirklich schön war er nicht. Also kaufte ich mir Rasendünger. Wegen der Tiere habe ich mich für Flüssigdünger entschieden und diesen hier gekauft:
-> Wolf Garten Flüssig-Rasendünger Vital Sommer und Herbst

Vor knapp 4 Wochen habe ich damit meinen Rasen gedüngt. Vorher habe ich natürlich Fotos gemacht. Und hier der Vergleich.

Vor dem Düngen:

vor dem düngen

Knapp 4 Wochen nach dem Düngen: :o

nach dem düngen

Links Vorher: alles voller Klee und dünner Rasen – Rechts Nachher: kaum noch Klee und dichter Rasen

20130602_1490_vorher 20130702_P1060336_nachher

Hier noch einmal der direkte Vergleich der gleichen Rasenstelle:

vorher-nachher-vergleich

Noch Fragen? Wohl kaum ;)

Mein Tipp: schmeißt den Vertikutierer weg und kauft euch dafür Dünger. Einfacher geht nicht! :grin:

——————————————————-

Update 2 Jahre später:

Ich dünge nur noch mit dem Flüssigdünger etwa 4mal im Jahr. Und ich benutze inzwischen nur noch einen Spindelmäher von Wolf: http://amzn.to/1SKs6uw
Und so sieht mein Rasen inzwischen aus – mehr Beweis geht wohl nicht ;)

rasen_20150610_DSC05405

rasen_20150610_DSC05399


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

12 Kommentare zu “Rasen düngen statt vertikutieren!”

  1. Melli sagt:

    Ich bin ganz deiner Meinung!! Bin selber schon dahinter gekommen, dass Vertikutieren nichts bringt.
    Mittlerweile dünge ich auch und habe mich für die Produkte von Cuxin entschieden.

    Liebe Grüße
    Melli :wink:

  2. Herbst sagt:

    Wow das Vorher-Nacher Bild ist ja Hammer!

  3. Walter sagt:

    :| Super Bericht und auch ich finde damit du da einen Wunderschönen Rasen hast.
    Leider muss ich gestehen damit ich selbst kein Fan von Düngen bin da die meisten Dünger zu viel Giftstoffe endhalten.
    Durch das Vertikutieren wird dein Rasen halt sauberer, damit meine ich damit man den Eindruck bekommt man schaut über eine grünen Wolle decke, ja muss zugeben bisschen übertrieben.
    Aber Vertikutieren oder Aerifizieren ist nicht so schädlich wie Düngen wenn man es richtig macht.
    Grüße Walter

  4. zara sagt:

    Beachtlich! Herzlichen Dank. Ich werd auch mein Glück probieren

  5. Rat sagt:

    Hammer Seite :-D weiter so …

  6. Alko sagt:

    Super Seite :-) mit echt guten Beiträgen . macht weiter so.

  7. Thomas sagt:

    Super Beitrag und eindrucksvolle Bilder!

  8. Melanie sagt:

    Der Vorher-Nachher Vergleich ist ja der Wahnsinn. Ich habe das dieses Jahr auch mal ausprobiert, nachdem ich auf diesen Artikel gestoßen bin. War wirklich sehr informativ und ich bin einfach begeistert… :!:

  9. karana sagt:

    Dünger gut und schön… doch die meisten Dünger kommen mit Gift. Um so einen „artenreinen“ Rasen zu bekommen, brauchts nicht einfach nur dichtes Gras, sondern auch Gift, die anderen Kräuter zu hindern… auch wenn sich das oft weichgespült liest, „Moosunterdrückung“ und so…
    Ich vertikutiere weiter. :)

  10. Martina sagt:

    dolle sache…. das werde ich auf jedenfall ausprobieren…. ich hoffe nur es tötet nicht auch die vielen gänseblümchen… vielleicht mach ich nur mal eine ecke… ;-)

  11. S(tef)unny sagt:

    Wow – das mit dem Düngen mache ich auch nie – wohl deshalb wächst nur das Unkraut richtigt toll :?: Ich sollte das ändern.

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.5
132 queries. 0,373 seconds.