:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Pasta in Low Carb – Nudeln mit nur 2,3g Kohlenhydrate

Ich vermisse Nudeln, Pasta und überhaupt. Und heute dachte ich mir: Das muss doch irgendwie auch ohne Kohlenhydrate gehen. Diese Konjak-Nudeln sind auf Dauer keine vernünftige Alternative. Die sind irgendwie zu gummi-wabbelig. Ich will Pasta, die wie Pasta schmeckt. Und wozu hab ich ne Nudelmaschine? 

Ich habe also gegrübelt. Eier rein ist schon mal klar – sind in der „echten“ Pasta ja auch. Und Olivenöl sowieso. Und welches Mehl??? Sojamehl hat in etwa die Konsistenz von Weizenmehl, Leinsamenmehl bindet ein wenig wie Gluten und Flohsamenschalen pappen eh alles zusammen. Für den Geschmack dann noch ein bissel Mandelmehl und fertig ist mein erstes Pasta-Rezept:

Hier in Bildern:

 

Das ganze hab ich dann vermengt und zu einem gleichmäßigen Teig verknetet

Sieht aus wie normaler Nudelteig, riecht so und fühlt sich auch so an. Klasse! :dup:

Den Teig habe ich dann 30 Minuten ruhen lassen. Macht man bei normalen Nudelteig auch so. Ob man das bei diesem muss oder nicht – keine Ahnung. Schaden kann es ja nicht. Dann habe ich meine Nudelmaschine mit dem Spaghetti-Vorsatz raus geholt und erst Teigplatten gerollt – dann Spaghetti draus gemacht. Klappt super!

Die Nudeln habe ich dann in kochendes Wasser gegeben und nach 1-2 Minuten wieder rausgefischt und in eine Pfanne mit Olivenöl gegeben. Da dann gewürzt mit getrockneter Petersilie, Knoblauch, Chilie, Paprika und angebruzelt.

Noch ein wenig geriebener Käse drüber – fertich! Sieht nicht nur verdammt lecker aus – hat auch so geschmeckt.

 

So – und nu das schönste zum Schluß: Der ganze Teller voll Nudeln hatte nur 4,7g Kohlenhydrate :haha:

Hier die Werte im Detail:

Es waren 205g Teig –  macht 4,7 /2,05 = 2,292682926829268 = schlappe 2,3g KH / 100g!! :o 

Eier-Nudeln aus Weizenmehl haben übrigens so um die 60g KH/100g – mal eben 26x so viele. Hartweizennnudeln sogar 70g KH/100g – also 30x so viele.

Für dieses Rezept benutzt:

Hier gibt es eine Liste mit dem ganzen Low Carb Kram, den ich in meinen Rezepten sonst noch so benutze: dieimwaldlebt’s Low Carb Kram 


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

14 Kommentare zu “Pasta in Low Carb – Nudeln mit nur 2,3g Kohlenhydrate”

  1. Anika sagt:

    Hallo, kann ich die Nudeln auf Vorrat machen? Ich habe nämlich keine Nudelmaschine mehr. Einfrieren oder Trocknen?

  2. Anika sagt:

    :wink: ich hab die Nudeln probiert und sie sind wirklich lecker. Ich würde gerne welche auf Vorrat machen. Kann ich sie einfrieren oder trocknen. Lg

    • dieimwaldlebt sagt:

      Habe ich noch nicht versucht. Probier es doch aus. Wegen dem Ei da drin bin ich aber ein bissel skeptisch….

    • Ashley sagt:

      Habe letztens im Internet gelesen dass man beide Arten von Pasta trocknen oder einfrieren kann. Die mit Ei oder Nudeltaschen sollte man allerdings direkt einfrieren. Weiß nur nicht mehr ob die vorher schon leicht gekocht wurden oder erst nach dem auftauen.

  3. Ashley sagt:

    Ich würde das auch gerne mal probieren. Kann man auch Flohsamenschalenmehl nehmen Oder ist da ein Unterschied zu den feingemahlenen Schalen?

    • dieimwaldlebt sagt:

      Flohsamenschalen fein gemahlen und Flohsamenschalenmehl sind das gleiche. Man kann aber auch ganz normale Flohsamenschalen ungemahlen nehmen. Dann sollte man den Teig nur ein wenig länger liegen lassen und dann noch mal durchkneten. Die ungemahlenen brauchen etwas länger zum Quellen.

      • Ashley sagt:

        Vielen Dank für eine Antwort. Ich werde es heute Abend mal versuchen.
        Hast du daraus auch schon sowas wie Spinatpasta gemacht oder generell mit Geschmack? Wenn ja, hat das gut funktioniert?

  4. Klaudia sagt:

    Hallo,
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Kann man Sojamehl durch Süßlupinenmehl ersetzen?

  5. Barbara sagt:

    Die sehen gut aus! Würde ich gerne mal nachmachen, hab aber nur „normales“ Leinsamenmehl da… bin ja schon gut ausgestattet mit Low Carb Lebensmittel, aber jetzt nachdem wo man sich ein Rezept raussucht, fehlt halt mal wieder was… 😆 Würde dein Rezept mit diesem Mehl wohl auch funktionieren? Oder sind diese Mehle arg unterschiedlich?

  6. Maren sagt:

    Oh wow, die sehen gut aus! :D
    Ist das Mandelmehl nur für den Geschmack oder erfüllt es sonst eine wichtige Funktion? Ich bin nicht so der Fan von Mandelmehl in herzhaften Sachen, deshalb würde ich gerne wissen, ob ich einfach mehr Sojamehl nehmen könnte, oder Sesammehl etc.
    Dankeschön im Voraus! :3

    • dieimwaldlebt sagt:

      Ich denke schon, dass du das auch ersetzten kannst. Ich mag Mandeln sehr und habe es deswegen reingenommen. Fand die nun aber auch nicht süß oder so.

  7. elke sagt:

    Hört sich gut an, musste mir mal machen :klimper:

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.8
107 queries. 2,754 seconds.