Der Blog aus dem Wald

:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :)

Charlotta ist wegen der Mauser fst nackt - sie sieht wirklich schrecklich aus!Zur Zeit sind die meisten meiner Hühner in der Mauser. Die einen tun es still und heimlich – andere schmeißen von Heute auf Morgen alle Federn von sich und sehen entsprechend erbärmlich aus.

In diesem Jahr hat es besonders meine Charlotta schwer. Diese stolze Italienerin, die sonst eitel durch den Auslauf patrouilliert, versteckt sich nun in den Ecken und kann nur mit Mühe und Leckereien raus gelockt werden. Sie hat einen großen Teil der Federn verloren, ihr Kamm ist blass und sie wirkt sehr verunsichert.

So sieht Charlotta im Sommer ausHeute habe ich beim Reinigen der Ställe über meine Tiere und den Begriff „Nutztier“ nachgedacht. Welch ein schreckliches Wort! Tiere, die man benutzt. Bei vielen Haltern werden Hühner wenn sie in die Mauser kommen geschlachtet – im nächsten Jahr gibt es neue. Denn wenn sie mausern, dann legen sie keine Eier mehr – „nützen“ also nix. Auch ich habe von derzeit 12 Hennen täglich nur 1 Ei im Nest.

Hühner = Nutztiere? Nein! Ich sehe das anders. Irgendwie genieße ich auch diese Zeit auf ihre Weise. Das ganze Jahr über sind meine Hühner für mich da. Sie schenken mir jeden Tag wundervolle und leckere Eier – sie ernähren mich. Und nun – da sie angeschlagen und verletzbar sind – da ist es an der Zeit mich zu revanchieren. Ich pflege sie, besorge ihnen Vitamine und Kraftfutter, damit sie so geschwächt wie sie sind nicht krank werden. Gebe ihnen die Ruhe sich von den Strapazen des Jahres zu erholen. Das bin ich ihnen schuldig – das mache ich gerne.

Und im Frühjahr werde ich belohnt. Dann glänzen sie in ihrem neuen Federkleid und schenken mir wieder jeden Tag mehr Eier, als ich essen kann.

3 Gedanken zu “Nutztiere / Mauser

  1. Ina:
    Schöne Seite, prima Ansicht – schließe mich der
    Meinung von Farmgirl an.
    Achtung ist vor dem Leben angesagt!

    Eine schöne und gesunde Zeit weiterhin mit den Hühnern.

    Liebe Grüße Ina

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung