Der Blog aus dem Wald

:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :)

Vor knapp 2 Jahren hatte ich ja mein erstes Teufelszeug hergestellt (siehe: http://dieimwaldlebt.de/dieimwaldlebts-teufelszeug-ingwermus-grundstock.html) und ich liiiiiebe es. Nun neigte sich mein Vorrat zu Ende und es musste Nachschub her. Also habe ich gestern alle Zutaten gekauft. Und das kommt rein:

teufelszeug-zutaten

Die Mischung mache ich so nach Gefühl, wobei der größte Anteil Knoblauch ist. Dazu Peperoni und Chilli und Ingwer. Die meiste Arbeit macht das Schälen den Knoblauchs. Ich habe einfach 3 verschiedenen Sorten gekauft. Zwei Sorten vom Aldi und dann noch das Körbchen vom Sky. Bei den Peperonis und Chilli habe ich nur den Stil abgeschnippel und den Rest komplett rein getan. Letztes Mal hatte ich die Kerne rausgenommen. Da ich heute nicht mehr wusste, wieso eigentlich, da habe ich sie diesmal drin gelassen. Den Ingwer nehme ich auch immer komplett und ungeschält, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass in der Schale auch irgendwas gesundes drin ist. Außerdem ist Ingwer-Schälen einfach nur doof. Alles zusammen habe ich dann abgewogen: 960g insgesamt.

Damit sich die Paste hält, gehört noch Salz dazu. Ich nehme immer 1/5 der Masse. Kommt nicht so aufs Gramm an  – also habe ich 200g Salz genommen. Alles zusammen kommt dann in einen starken Mixer. Bei mir natürlich in den Thermomix.

teufelszeug-2

Dann wird alles so lange gehäckselt, bis eine einigermaßen feine Masse entsteht. Fertig. Ich fülle es in ein Glas und dann ab in den Kühlschrank. Dort hält es ewig. Selbst mein fast 2 Jahre altes Teufelszeug hat im Laufe der Zeit nix an Farbe oder Geschmack verloren. Einfach klasse. So sieht das alte heute aus – ein trauriger Rest nur noch:

teufelszeug-rest

Ich benutze mein Teufelszeug für alles mögliche. Natürlich für Tomatensoße, aber auch in den Kohleintopf kommt es bei mir rein, denn Knoblauch ist auch ein natürlicher Geschmacksverstärker und schmeckt mir sowieso in allem. Und nun bin ich erst einmal wieder versorgt!

teufelszeug-3

teufelszeug-1

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung