:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Mit Simplicol Textilfarbe färben – Grün ist das neue Bunt

Ich habe mittlerweile ja zwei XXL-Hängesessel. Einen für drinnen und einen für draußen. Da ich im Sommer aber sowieso immer draußen sitze und keine Lust habe, das Teil immer umzuhängen – da sind im Moment bei draußen. Einer in der Sonne und einer im Schatten. 

Nun stört mich der helle optisch schon lange. Ist mir zu hell und damit auch zu empfindlich. Außerdem ist der total ausgeleiert. Den roten habe ich seit über 6 Jahren und der ist irgendwie noch wie neu. Nur ein wenig ausgeblichen von der Sonne. Der helle ist erst 3 Jahre alt und leiert schon aus. Da beide aus Baumwolle sind, ist Waschen hier die beste Lösung. Dann zieht er sich wieder zusammen und man schleift mit dem Popo nicht mehr über den Boden. :lol:

Aber das ändert nix an der hellen Farbe. Also habe ich überlegt: Farbe kann man ja auch ändern. Ich habe lange überlegt und mich dann für Simplicol Textilfarbe Olive entschieden. In den Rezensionen habe ich gelesen, dass die Farbe nicht wirklich Olive wird, sondern eher Waldgrün. Na – das passt doch!

Gesagt getan. Und so bin ich vorgegangen:

  • 2 Packungen  Simplicol Textilfarbe Olive gekauft (eine Packung ist für 600g Stoff)
  • Hängesessel bei 40°C gewaschen
  •  Simplicol Textilfarbe Olive nach Anleitung in der Waschmaschine auf den Stoff gestellt
  • bei 40°C pflegeleicht noch mal mit der Farbe gewaschen
  • bei 40°C normal mit Waschpulver gewaschen

Völlig einfach – völlig unkompliziert. Und total schön im Ergebnis. Hier der Vorher/Nachher Vergleich:

   

 

Sehr gut gefällt mir, dass die Bänder nun auch in der gleichen Farbe sind. Noch hängt er ein wenig höher – aber der hängt sich mit der Zeit schon ein. Und ich überlege gerade, ob ich den roten auch färbe. Dafür werde ich wohl Simplicol Textilfarbe Rubin-Rot nehmen. Ach was solls – zack – bestellt! Und morgen wird dann Rubin-Rot gefärbt :) 


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

2 Kommentare zu “Mit Simplicol Textilfarbe färben – Grün ist das neue Bunt”

  1. Marc sagt:

    Moin Heike!

    Ich wollte mir meine alte Jacke wieder richtig rot färben, habe allerdings gelesen, dass die SimpliCol-Farbe die Waschmaschine einsaut und wenn man Pech hat die nächsten X Wäschen auch rot getönt rauskommen.

    Hast Du sowas auch erlebt?

    Beste Grüße
    marc

    • dieimwaldlebt sagt:

      Nein, meine Waschmaschine wäscht auch nach dem Färben pikobello. Ich habe beim Waschgang nach dem Färben extra zum Testen paar helle Teile mit rein getan. Nix passiert. :dup:

      Ich hab sowas auch in den Rezensionen bei Amazon gelesen. Vielleciht kommt es auch auf die Maschine an? Oder falsch angewendet? Morgen färbe ich den anderen Hängesessel in Rubin-Rot und werde dann berichten.

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.6
107 queries. 0,401 seconds.