:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Artikel als email senden

Meine Socken nach Maß

Ich wollte schon so lange Socken selber nähen. Beim Nähen bleiben ja immer Reste über und die wollen auch eine neue Bestimmung finden. Also habe ich mich heute mal dran gemacht. Ich habe mir ewig lange im Internet Schnittmuster angesehen – aber keines gefiel mir wirklich. Irgendwie zu allgemein. Meine Füße sind eher dreieckig-spitz. Eigentlich die perfekten Füße für Pumps. Der große Zeh ist zu lang, der kleine zu kurz… also habe ich mir einfach ein eigenes Schnittmuster erstellt. Und so schaut es aus:

Aus einem alten T-Shirt hab ich ein paar Probesocken erstellt – anprobiert – passt :dup: 

Dann konnte es also losgehen. Ratz fatz war der passende Stoff gefunden und zugeschnitten:

Der wird dann einfach zusammen gefaltet

Dann zusammen geklammert

Und dann einmal mit der Overlock dran lang genäht und ein Fake-Bündchen rangezaubert

Und fertig sind die neuen maßgeschneiderten Socken :haha:

Und so schauen sie angezogen aus :klimper:

 

Da mich auf Facebook schon soooo viele gefragt haben, wie ich das Schnittmuster erstellt habe, da hab ich mal eben ein Video dazu gemacht:

 

Und hier nun Teil 2 – das Übertragen und Nähen nach dem Schnittmuster:


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

6 Kommentare zu “Meine Socken nach Maß”

  1. Pfefferfrau sagt:

    :dup: Das ist ja eine coole Idee! Das werde ich ausprobieren! :!:

  2. ErnaLila sagt:

    Einfach genial, dankeschön :-) .

  3. Kiwi-love-mango sagt:

    :wink: :?: :!:
    Wow klasse !

  4. Sylvi sagt:

    :?: :!: vielen Dank für ein super gute Erklärung 😊

  5. Eve Schichel sagt:

    wow, genial, versuche grad, Dir zu folgen…..Du bist einfach genial im Erfinden von Dingen, die Du benötigst….. :klimper:

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.5
105 queries. 0,373 seconds.