:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Voliere ist fertig!

Voliere von aussen - unten ist ein Sichtschutz für Hühner / gegen Hunde und KatzenAm Mittwoch den 18.6. bin ich abends nach dem letzten Habichtangriff sofort in den Baumarkt gefahren und habe mich mit Unmengen von Draht und Latten eingedeckt. Freitag Nacht um 23.00 Uhr war die Voliere fertig! Ich bin mächtig stolz, das alles so schnell und fast alleine geschafft zu haben. Nur bei der Ausrichtung der Grundlatten hatte ich die Hilfe meiner Schwester – das ging wirklich nicht alleine. Der Rest ist meine Eigenarbeit. Eine große Hilfe dabei war mein neuer Akku-Tacker von Bosch :)

Alte Minihühnerhaus ist mit eingebaut Die Voliere ist vorne etwa 7m lang und knapp 4m tief. Hinten ist dann noch ein ca. 2x3m Stück dran. Ich habe die Bäume soweit gekürzt, dass sie drin bleiben können. Auch einen dicken Ast von der Tanne mit eingebaut. So haben die Hühner Deckung und Schatten. Ausserdem das alte Minihühnerhaus mit eingebaut. Die Hühner lieben es, darunter rumzukriechen.

Sicht- und SonnenschutzAn der Seite habe ich einen Sichtschutz angebracht. So haben die Hühner ihre Ruhe vor den Hunden und Katzen, die dauernd am Zaun lang gehen. Zusätzlich bietet diese Matte (=Plastik-Bambus) auch Schutz vor der Sonne. Dort ist die Südseite.

Die Hälfte der Voliere will ich noch überdachen. Ich habe dafür das gleiche grünliche durchsichtige Welldach gekauft, wie auch schon auf dem Minihaus ist. Hintere Teil mit Anneliese im EntgluckungskäfigEs ist zwar relativ teuer – aber es gibt ein wunderschönes grünliches Licht, wenn die Sonne durch scheint. Und es soll ja auch ein paar Tage halten…

Die Hühner sind nun tagsüber leider eingesperrt. Ich lasse sie nur frühmorgens und ab 18.00 Uhr unter Aufsicht raus. Zum Glück hat der Habicht bisher immer seine festen Zeiten – immer Nachmittags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr.

Blick in die VoliereEinmal hat er mich noch besucht – riesiges Spektakel im Hühnerauslauf – der Pudel gleich kläffend raus. Bis ich auch draußen war, war natürlich mal wieder nichts mehr zu sehen. Aber es muss der Habicht gewesen sein.

Die Hühner waren total ausser sich und flüchteten alle in den Stall und sind erst nach einer Stunde wieder raus gekommen. Aber erwischt hat er keine – so hat sich der Bau also schon gelohnt!

Rückseite Eingangstür Innenansicht Innenansicht Hintere Ecke bei der Hühnerklappe

Anmerkung: die Dachlatten – also das Grundgerüst wird gehalten durch den Vario-Gartenhausbausatz von RTL-Shop. Klasse Erfindung. Falls jemand sowas sucht – hier der Link: Vario Fix Gartenhaus-Bausatz (oder unter www.rtlshop.de nach „Gartenhaus“ suchen)


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

2 Kommentare zu “Voliere ist fertig!”

  1. Florian sagt:

    Das ist wirklich eine geniale Voliere geworden! Vor allem in so kurzer Zeit hochgezogen. Top :)

  2. vogelvolierekaufen sagt:

    Hallo,sehr schöne voliere und 100% Artgerecht so muss das sein…habe selber wellensittiche und zebrafinken ebenfalls in einer großen Voliere,,macht einfach spaß ihnen bei fliegen zuzusehn..ps tolle fotos sind das auch.
    lg Sandra

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.11
90 queries. 0,366 seconds.