Der Blog aus dem Wald

:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :)

Käfer, Puppen und Würmer gemsichtIn letzter Zeit habe ich meine Mehlwürmer ein wenig vernachlässigt. Anfangs habe ich noch mühselig alle Puppen aussortiert und in ein eigenes Faunarium gepackt. Aber irgendwann kamen dann die ersten Käfer und es wurden immer mehr…

Würmer? OK – kein Problem. Puppen sortieren? Auch in Ordnung. Aber Käfer??? Brrrr – die sind wuselig und überall. Da muss ich mich echt erst mal dran gewöhnen.

Käferneben EiablageIch habe darum einfach beschlossen, die ganze Meute auf 3 Faunarien zu verteilen und fertig. Ich sortiere also nicht mehr rum – macht in der Natur ja auch keiner. Und wenn ich mir die Zucht nun  so anschaue, dann habe ich in 2 Faunarien fast nur Käfer und einige wenige Puppen. In einem sind dann die restlichen Würmer, ein großer Teil Puppen und schon etliche Käfer.

Nun habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Irgendwie ziemlich spannend. Die ersten Eier habe ich auch entdeckt. Ich bin gespannt, wann die ersten neuen Würmer schlüpfen und wie die ausschauen.

Die Käfer stürzen sich gierig auf ein ApfelstückGestern habe ich mal wieder Apfelstücke verteilt und die Käfer haben sich gierig drauf gestürzt. Ich bin eine schlechte Käfermami… irgendwie hatte ich das mit der Feuchtigkeit wohl etwas vernachlässigt… nun ja – im Mehlsack füttert die Käfer ja auch keiner mit Salat etc. und trotzdem vermehren sie sich ungewollt.

Da werden sie sicherlich auch bei mir mal ein paar Tage ohne auskommen.

4 Gedanken zu “Mehlkäfer

  1. Ich habe für meine Lemminge (hamsterähnliche Säugetiere)
    auch Mehlwürmer.Als ich die zum ersten Mal gekauft habe (wir haben
    eine Zoohandlung in der Stadt)habe ich die Mehlwührmer in der
    Plastikschachtel gelassen die übrigens nich ausbruchssicher war
    gelassen:wall:.

  2. Ich bestelle sie immer von birdbox.de – dort kaufe ich auch das Futter für die Wachteln. Die haben große und kleine Würmer. Die Miniwürmer kann man dann aufbewahren und wachsen lassen.

  3. Könntest Du mal verraten, bei welcher Firma Du die Mehlwürmer bestellt hast? Ich finde nämlich deren Versandart sehr viel tiergerechter als in so einer kleinen Pappdose, wie andere Firmen es handhaben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung