Der Blog aus dem Wald

:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :)

Ich habe schon immer gern gemalt. Leider hat der Computer mich immer weiter vom „Handmalen“ weg gebracht. Damit ist nun Schluß, denn ich habe die für mich optimale Mischung aus Handarbeit und Computer gefunden. Ich habe mir ein Grafiktablett gekauft. Erst hatte ich mir eine günstiges bestellt (Wacom Bamboo) – damit bin ich aber überhaupt nicht zurecht gekommen. Also schickte ich es wieder zurück. Das Thema ließ mich aber nicht los. Alle, die viel mit Grafik arbeiten, die schwärmen immer so von einem Grafiktablett. Kann doch nicht sein, dass ich die einzige bin, die zu doof für so ein Teil ist. Also habe ich einmal tief durchgeatmet – kurz geschluckt – und mir dann das Intuos 5 Touch M bestellt… Heute ist es gekommen. Und heute bin ich eingestiegen in die digitale Malerei. Und eines steht fest: das Teil verlässt mein Haus nie wieder!

Hier mein erstes digital selbstgemaltes Bild:

Mia selbstgemalt

Und hier noch eine Skizze einer Strasse:

strasse1000

Nachtrag:

Es ist nun 1:34 Uhr und ich falle gleich mit dem Kopf auf die Tastatur. Vorher will ich euch aber noch mein Bild zeigen.

Bild 1 + Bild 2 = Mia im Schneesturm:

strasse_nacht_mit_mia_hl-schnee2

Ich plane ein Kinderbuch, dass ich selber illustrieren werde. Dafür habe ich mir das Grafiktablett gekauft. Die Geschichte wird davon handeln, wie Mia zu mir in den Wald kam. Kindgerecht erzählt. Wer mein Buch gelesen hat, der kennt die Geschichte ja bereits.

Mia ist mir ja mitten in der Nacht bei Schneesturm zugelaufen. So kam ich auf die Idee zu diesem Bild. Wie findet ihr das?

Ich freue mich auf eure ehrliche Meinung. Ist für mich ja auch ein neues Terrain.

11 Gedanken zu “Ich male jetzt digital

  1. Ich habe der Tochter auch ein Wacom Bamboo zu Weihnachten spendiert, die kommt nach Anfangsschwierigkeiten prima zurecht, malt auch schon recht hübsche Tierbilder – viel Spass bei der Kreativität

  2. Hallo Heike,
    Katze – Schneesturm – es schneit – aber kein Schnee auf dem Bürgersteig?

    Ist das wirklich so ein Unterschied zwischen den Grafiktablets. Ich habe bisher nur das einfach Bamboo ausprobiert – war nicht so toll.

    Gruß Rolf

    1. Ja – das Bomboo hatte ich auch. So für 2 Tage – dann habe ich es frustriert zurück geschickt. Es liegen Welten – wenn nicht sogar Galaxien (schreibt man das so?) dazwischen. Das Intuos kostet ja auch knapp 4mal soviel. Da kann man auch einen Unterschied erwarten. Wenn, dann unbedingt M nehmen. Jedenfalls fürs Zeichnen. Da ist S echt zu klein (S entspricht in etwa der Bamoo-Größe). Das Intuos ist auch nur halb so dick.

      Wegen Schnee auf dem Bürgersteig: ja – da hast du Recht. Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das hinkriege…

    2. Ich habe nun deinen Rat beherzigt und ein wenig Schnee auf den Bürgersteig rieseln lassen. Sie nun nicht mehr so glatt gefegt aus.

  3. Hallöle Heike,

    von wegen Du kannst keine Katzen malen, diese ist doch erstklassig geworden.
    Mach weiter so.

    Liebe Grüße Schleiereule

  4. Huhu,

    als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich nur, die Katze ist super, aber der Hintergrund :???:
    Die Skizze und das letzte Bild gefallen mir aber super gut :)

    lg Paultschi

    1. Beim ersten ist nur ein Kritzelhintergrund – weil es geht und damit einer da ist… hast Recht: ist echt Geschmackssache :grin:

  5. Hallo Heike,
    toll! ich bin total platt. Mach bloß weiter! Das Kinderbuch wird ein Renner :smile:
    Viel Spaß beim Malen und Schreiben.
    Liebe Grüße
    Silas

  6. Hallo Heike
    Wenn ich diese Bilder anschaue, dann seh ich förmlich schon das Buch vor mir.Es sieht absolut super aus, und ich bin sicher, dass das ein fantastisches Endergebnis gibt. Bis anhin wusste ich nicht mal, dass es solche Tabletts gibt… Im Moment brauchst Du ja nicht mal die Fantasie walten lassen, um Dir verschneite Landschaften für die Geschichte auszudenken. Ein Blick aus dem Fenster genügt!
    Viele Grüsse
    Lea

  7. Hallo Heike,

    das ist ein tolles Bild für ein Kinderbuch. Gefäll mir sehr gut.
    Ich glaube aber schon, dass Du Talent hast und so ein Bild auch ohne Tablet zustande bringen würdest. Es hätte ja nur länger gedauert und andere Materialien benötigt.
    Ich habe da kein Talent und da hilft mir ein Tablet nicht :-(((

    LG
    Theresa

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung