Der Blog aus dem Wald

:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :)

Der Stall im 2ten AuslaufImmer mal wieder werden besonders Anneliese und Gretel die Federn am Kopf und Hals geklaut. Erst hatte ich Hexe in Verdacht und hatte sie bereits einmal für ein paar Wochen „ausgelagert“ bei meinem Ex. Es wurde auch wirklich besser. Zum Winter habe ich Hexe dann zurück geholt. Und wieder ging es los. Nun ist Hexe selbst aber auch betroffen! Sie sieht im Moment sogar noch schlimmer aus, als die anderen beiden. Die einzige der vier alten, die richtig gut aussieht, ist Marie.

Im Stall ist links ein Legenest und rechts eine StangeHeute habe ich mich ein halbe Stunde in den Auslauf gesetzt und die Hühner beobachtet. Und tatsächlich: Currie ist beim Sonnenbad und Marie versucht ihr Federn zu mopsen. Nun reicht es – sie kommt raus aus der Gruppe! Ich kann mich aber nicht so recht von ihr trennen – noch nicht. Also kommt sie in den 2ten Auslauf, den ich damals für Erika und Sophie gebaut habe. Ich benutze ihn ab und zu zum Entglucken – ansonsten steht er leer. Darin ist ein kleiner Kaninchenstall, der für 1- 3 Hühner zum Schlafen ausreicht.

Der Auslauf ist nicht groß und leider zur Zeit auch nicht bewachsen - aber es muss halt für die beiden reichenHeute Abend werden Marie und Bonnie also umziehen. Bonnie legt schon lange nicht mehr und hat wahrscheinlich eine Entzündung im Bauch. Ihr Unterleib ist geschwollen und rot. Sie frißt normal und geht auch immer mal wieder ins Nest. Aber ich glaube ehrlich nicht, dass sie wieder gesund wird. Um die anderen Hühner vor Infektion zu schützen, kommt sie mit Marie auch in den neuen Auslauf. Wie es dann mit den beiden weiter geht, das weiß ich nicht. Ich werde nun erst einmal abwarten, ob weitere Hühner infiziert sind – also noch jemand sich das Federfressen angewöhnt hat. Dann mal schauen…

Jeder, den ich frage, sagt ich soll sie schlachten… aber so weit bin ich noch nicht :[

Update 20:55 Uhr: ich habe die beiden gerade umgesetzt. Klappte problemlos. Nun hoffe ich, dass sie nicht allzu sauer sind – die beiden können nämlich einen ziemlichen Krach machen. Mal abwarten, wie sie morgen drauf sind…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

nach oben

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung