:) Ein WebLog aus einem Wald mit DSL-Anschluss :) [Startseite]

Chaos im Hochbeet

Warum wachsen die Pflanzen, die man haben will, so langsam?
Und die, die man nicht haben will, so schnell???
Ich habe vor einiger Zeit in mein Hochbeet (das eigentlich gar nicht mehr so hoch ist) zwei Zucchini, ein paar Pflücksalat, Radieschen und Zuckererbsen angepflanzt/gesät. Und mich dann nicht mehr drum gekümmert. Irgendwie habe ich das Beet prima verdrängt. Denn so war das nicht geplant:

nex6_hochbeet_20150525_DSC05282   nex6_hochbeet_20150525_DSC05279

Seit Tagen will ich darin nun schon Ordnung schaffen – habe es aber immer wieder raus geschoben. Heute habe ich mich endlich dran gemacht. Erst einmal alles raus, was nicht rein gehört. Die Hühner haben sich sehr darüber gefreut. Und dann habe ich den Salat zum größten Teil in eine große Kiste umgepflanzt:

nex6_hochbeet_20150525_DSC05284

Unten ist ein aufgeschnittener 20 Liter Blumenerdesack, den ich von unten durchlöchert habe. Darein habe ich die Salatpflanzen dann eingesetzt. Ich hoffe, sie wachsen so weiter. Wenn nicht, dann gibt es eben in den nächsten Tagen viel Salat zum Mittag.

Dann habe ich die beiden Zucchini, die ich noch in großen Kübeln hatte, mit in das Beet gesetzt. Nun sind darin also nur noch 4 Zucchini, die Zuckererbsen in der Mitte und ein paar Pflücksalate. Bis die Zucchini mehr Platz braucht, da habe ich die Salate dann auch weg gefuttert. Notfalls helfen mir die Hühner sicherlich gerne dabei.

nex6_hochbeet_20150525_DSC05288

nex6_hochbeet_20150525_DSC05293   nex6_hochbeet_20150525_DSC05292

Das Beet ist nun hübsch übersichtlich und ich warte entspannt auf die Zucchini-Schwemme. Sehr geholfen hat mir übrigens der geniale Beetkrümler von Gardena. Ich liebe das Teil. Damit kann man prima kleine Unkrautpflanzen zerhäckseln und gleichzeitig wird die Erde schön fein und locker. Ich habe mir nun fest vorgenommen damit regelmäßig durch das Beet zu gehen, damit mir so ein Chaos nicht wieder passiert. Für das Hochbeet habe ich mir übrigens extra einen sogenannten Kleingeräte-Verlängerungsstiel von Gardena gekauft. Der ist nur 78cm lang und perfekt für solche Beete, denn die großen sind dafür zu lang und die Handgriffe zu kurz. Nur mal so als Tipp – kannte die Dinger vorher gar nicht. Meinen habe ich durch Zufall im Baumarkt entdeckt.


Ich freue mich auf deine Meinung zu diesem Artikel: Artikel kommentieren

Kommentar schreiben

Avatar anzeigen:
Möchtest du, dass bei deinem Kommentar ein Avatar angezeigt wird? Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse einmal registrieren und ein Bild hochladen. Dann erscheint dein Gravatar-Bild hier bei deinem Kommentar. Und auch in vielen weiteren Blogs, die Gravatar unterstützen. Der Avartar wird dann auch bei deinen älteren Kommentaren angezeigt.

Blog aus dem Wald by Wordpress 4.7.6
103 queries. 0,427 seconds.